29.06.2022 :: Sie befinden sich hier: Projekte + AGs / Forscherwoche

Forscherwoche

Einmal im Jahr treffen sich naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aus zurzeit 5 verschiedenen Schulen in Deutschland zur Forscherwoche an einem der beteiligten Schulstandorte. Gastgeberschule war in diesem Jahr das Ökumenische Gymnasium in Bremen, das das „Jahr der Raumfahrt“ zum Themenschwerpunkt machte. Das sehr abwechslungsreiche Programm, bestehend aus Workshops, Vorträgen und Führungen, führte uns zu folgenden Stationen:

Airbus
OHB Systems-AG
Haus der Wissenschaft
Überseemuseum Bremen
Klimahaus 8° Ost Bremerhaven
MPI für Marine Mikrobiologie
Institut für Technomathematik
FabLab

Untergebracht waren wir in der Jugendherberge des Künstlerdorfes Worpswede, dessen Besichtigung ebenfalls auf dem Programm stand. Sechs TWG-Schülerinnen und Schüler verbrachten hier im November 2018 eine interessante, abwechslungsreiche und vor allem lehrreiche Woche.



Fristende
vorläufige
Anmeldung

am 15.7.2022
(noch 16 Tage)


Abiturfeier

am 9.7.2022


Siemens-Wettbewerb

Zum Anlass des 10. Jubiläums vom Start des Siemens Marsrovers „Curiosity“ wurde das Projekt „Mission2Mars“ ins Leben gerufen.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Programmierung eines voll funktionstüchtigen Marsroboters in einem kleineren Maßstab mehr...

Junior.ing Schülerwettbewerb

Auch in diesem Jahr nahm ein Team des TWG am Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer teil. mehr...