17.10.2019 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Richterin am TWG

26.02.2019


Schon lange engagiert sich das TWG im Rahmen seines Auftrags als UNESCO-Projektschule im Bereich der Demokratieerziehung. Am Mittwoch, den 20.02.2019, fand allerdings ein ganz besonderes Projekt erstmalig statt.  
Im Rahmen des von dem Ministerium der Justiz und dem Ministerium für Bildung und Kultur ins Leben gerufenen Projekts „Schulbesuch von Rechtsexperten aus dem höheren Justizdienst“ war Frau Dr. Julia Bogendörfer (Richterin am Landgericht Saarbrücken) bei uns zu Gast. In einem eineinhalbstündigen Vortrag stellte sie die Aufgaben eines Richters/einer Richterin näher dar und erörterte mit den Politik-SchülerInnen der HPI-Kurse von Herrn Weil die Bedeutung der Grundrechte. Praxisnah konnten die TeilnehmerInnen sogar ein eigenes juristisches Fallbeispiel bearbeiten.  
Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert und stellte viele Fragen, wie beispielsweise nach den Kosten eines Gerichtsverfahrens oder ob auch der Bundesgerichtshof von einer höheren Instanz überprüft wird.  
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, das den SchülerInnen eine Thematik näherbrachte, für welche im regulären Unterricht oft nur wenig Zeit bleibt.  
Wir danken an dieser Stelle noch einmal recht herzlich Frau Dr. Bogendörfer für ihr großes Engagement und hoffen, dass das Projekt im nächsten Schuljahr erneut aufgegriffen werden kann. 


zum Newsarchiv

Maus-
Türöffner-
Tag

Das TWG öffnete seine Türen für die Fans der Maus mehr...

30 Jahre Abitur

Der Abiturjahrgang 1989 traf sich am TWG mehr...