22.06.2018 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Politik vor Ort
Bonn-Exkursion des Politikkurses HPI

14.03.2018


Auf Einladung des Bundesministeriums der Verteidigung konnten am 13.03.2018 Schülerinnen und Schüler des HP I-Politikkurses von Herrn Jung – wie auch in den vergangenen Jahren – den ersten Dienstsitz der Verteidigungsministerin in Bonn und das ebenfalls in Bonn befindliche Haus der Geschichte besuchen. Am frühen Morgen wurde der Kurs in Begleitung von Frau Bosch-Büermann und Herrn Jung mit einem Bundeswehrbus in Dillingen abgeholt und nach Bonn gefahren. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem von Jugendoffizier Hauptmann Michael Heim gehaltenen Vortrag über die Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen der internationalen Sicherheitspolitik informieren, bevor es dann durch ein leckeres Bundeswehrnudelschöpfgericht gestärkt weiter ins Haus der Geschichte ging, wo man dem Kurs die Geschichte der beiden deutschen Staaten bis zur Einheit Deutschlands und den Weg der geeinten Bundesrepublik bis heute an Originalzeugnissen der deutschen Vergangenheit näher brachte. Begeistert von den vielen Eindrücken kam man dann am Abend wieder in Dillingen an und konnte das Fazit ziehen, dass sich die Fahrt wirklich gelohnt hat. Es ist eben doch etwas anderes Politik zu erleben als nur über Politik zu sprechen.  
An dieser Stelle deshalb nochmals unseren Dank an die Bundeswehr für die Gestaltung dieser wertvollen Erfahrung. 


zum Newsarchiv