22.06.2018 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Messe Studium und Beruf
TWG zeigt wo's langgehen kann

11.03.2018


Am 08. März 2018 veranstaltete das TWG nun bereits zum vierten Mal die schulinterne Informationsmesse „Studium & Beruf“, die einen wichtigen Baustein des schuleigenen „Qualifizierungsprogramms Studium und Beruf“ darstellt. Nach drei überaus erfolgreichen Durchläufen 2012, 2014 und 2016 hieß es für die knapp 280 Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums: „Abitur – und dann!!!“. Der Einladung des TWG folgten diesmal 36 (!) namhafte regionale und überregionale Aussteller aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Dienst, um mit Ständen und Vorträgen über diverse Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.  
Mit dabei waren Universität des Saarlandes, Universität Trier, HTW Saarbrücken, Hochschule Kaiserslautern, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Deutsch-Französische Hochschule, Universität Koblenz-Landau, ASW Berufsakademie, CTS Schulzentrum St. Hildegard, Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland gGmbH, Handwerkskammer des Saarlandes, IHK, Dillinger Hütte, Siemens, Kohlpharma, Ford, Polizei, Bundeswehr, ZF Getriebe, Agentur für Arbeit, ThyssenKrupp, Bosch, AOK, Nemak, Nordgetreide GmbH & Co. KG, SaarLB, Pieper Saarlouis, imc information multimedia communication AG, Victor’s Residenz-Hotels GmbH, HOLZHAUER KG, Globus Fachmärkte GmbH und Co. KG, Zahnarztpraxisgemeinschaft „saarzahn.de“, OBG Gruppe, Lakal GmbH, Initiative ArbeiterKind.  
 
Dass dieses Engagement bereits Früchte trägt, wurde nicht zuletzt an den Ständen der Aussteller Siemens und ThyssenKrupp deutlich, die mit ehemaligen Schülern des TWG nach Dillingen reisten. Die Messe war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg, bilanzierten Schulleiter Herbert Jacob und der für die Messe-Organisation zuständige Lehrer Michael Müller. Ein Blick ins TWG-Gästebuch bestätigt das positive Resüme, denn dort heißt es unter anderem: „Wow! Es war perfekt. Vielen Dank für die Einladung.“ (Deutsch-Französische Hochschule) 


zum Newsarchiv